Familienkarte: Kostenloser Familien-Skitag auf der Hochrindl

„Der Pistensport ist für viele Familien nur noch schwer leistbar – vor allem für jene mit kleinerer Brieftasche. Daher nehmen wir als Land Kärnten Geld in die Hand, um vor allem Kindern die Möglichkeit zu bieten, das Skifahren zu erlernen oder auszuprobieren und gemeinsam Spaß auf dem Berg zu haben“,

betont Landesrätin Sara Schaar, Familienreferentin des Landes Kärnten. Die Landesregierung verfolgt das Ziel, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen.

„Daher ist es uns auch wichtig, attraktive und leistbare Freizeitangebote für Familien zu schaffen. Das gelingt uns mit der Kärntner Familienkarte und den Gratis-Familienskitagen“,

sagt Schaar.

Gratis-Frühstück zum Start

Das Jugendreferat des Landes Kärnten greift konkret mit kostenlosen Familien-Skitagen an drei Sonntagen im Jänner unter die Arme. Der erste Familien-Skitag fand am vergangenen Sonntag auf dem Katschberg statt, der nächste steht am kommenden Sonntag (23. Jänner 2022) auf der Hochrindl auf dem Programm. Inhaber der Kärntner Familienkarte erhalten kostenlose Liftkarten. In Kooperation mit „Elan“ bietet „Gigasport“ auch kostenlose Skitests an. Weiters laden die Naturfreunde Kärnten zu Familien-Schneeschuh-Wanderungen und stellen dafür die Ausrüstung ebenso kostenlos zur Verfügung. Die Familien-Skitage beginnen jeweils um 8 Uhr mit einem Gratis-Frühstück, das Kraft für das bunte Winterprogramm geben soll. Die Skitage finden unter den an den Terminen geltenden Corona-Regeln statt.

„Aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchte ich alle Wintersportler bitten, sich an die geltenden Regeln zu halten, achtsam zu sein und Abstand zu halten. Dann steht einem aufregenden Tag in der Natur nichts mehr im Wege“,

appelliert Schaar.

Ausgabe der Skikarten

• Die Ausgabe der Skikarten erfolgt zwischen 8 und 11 Uhr (solange der Vorrat reicht).
  • Die Skikarten werden ausschließlich in Verbindung mit der Kärntner Familienkarte (beim Check-In-Schalter vorzuweisen) oder der Bestellbestätigung, auf der die Nummer der Familienkarte und die Anzahl der begünstigten Personen angegeben sind, ausgegeben. Sollte noch keine Karte oder Bestätigung verfügbar sein, gelten alle elektronischen Anmeldungen, die bis Freitag (24 Uhr) eingegangen sind.
  • Die Skikarten werden ausschließlich unter Anwesenheit mindestens eines Kindes ausgegeben.
  • Hochrindl: Die Ausgabe der Liftkarten erfolgt am Zirbenlift-Parkplatz.
  • kaerntnerfamilienkarte.at

Die Termine